Seiten

Dienstag, 23. September 2008

Heute bin ich...

... jemand anderes. Einfach so. Eine Art Rollenspiel. Ich möchte aus der Sicht einer alten Frau schreiben, die mit 84 Jahren am Fenster steht, wehmütig in die Ferne blickt und Inventur macht, Bilanz zieht mit ihrem Leben. 

Dann möchte ich mal ein Emo Girl sein und vielleicht mich an dem Tag auch so verkleiden und so schminken. Vielleicht will ich auch mal aus der Sicht eines Mannes schreiben. Vielleicht ein reicher, einsamer Börsenmakler oder Hausmeister. 

Dann will isch Asi sein, so rischtick mit allem drum und dran. Hap isch voll Bock drauf, ne? Und auch mal obdachlose Frau, die früher reich war.

Ich liebe Rollenspiele und Theater. Warum nicht mal aus der Sicht einer alten Frau schreiben? Ein Tag mal Emo Girl sein? Vielleicht auch ein Punk, der viel um die Welt gereist ist und jetzt in einer Großstadt Autofenster putzt? 

Ich kann sein, wer ich will in meinen Gedanken. Und wenn ich will, dann spiele ich diese Rolle eben auch mal.... bis ich wieder ich sein möchte. Mit wem fange ich heute an? Hmmm yamm yamm yamm.


Heute bin ich... Tessa Rindfleisch, die alte Frau. Ich bin 84 Jahre alt, verwitwet. Mein Mann ist vor 11 Jahren an Krebs gestorben. Ich habe 2 Töchter; sie leben beide in Amerika. Felida ist Herzchirurgin, mit einem Anwalt verheiratet und hat keine Kinder. Leane ist Journalistin, war mit einem Fernseh Moderator liiert und hat 2 Söhne, Gilbert und Lysander, die sie alleine erzieht. Ich habe selten Kontakt zu meinen Töchtern. Sie sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie an ihre alte Mutter in Bad Meinberg denken würden. Sie besuchen mich zu Weihnachten und ich bin immer froh, wenn sie wieder weg sind.

Meine beiden Enkel sind Zappelphilipp`s, sie können nicht eine Minute still sitzen. Leane ist als allein erziehende Mutter total überfordert mit den beiden Kobolden. Die meiste Zeit bin ich alleine mit Carlo, unserem Hund.

Als die Kinder aus dem Haus waren, wurde es so ruhig um uns herum. Da stand Robert eines verregneten Tages mit dem Hund vor mir. "Wer ist das", fragte ich ihn. "Das ist Carlo, unser Hund. Er ist mir zugelaufen. Er bleibt jetzt bei uns." sagte er. Nun, das sind jetzt 12 Jahre her und Carlo ist meine treue Seele geworden und weicht mir nicht von der Seite. Er wird alt, wie sein Frauchen, aber Carlo wird mich noch überleben, so sportlich wie er ist.


Meinen Mann lernte ich im Tanztee kennen. Meine Freundin Hannah hatte mich dahin gezerrt, sie wollte, dass ich unbedingt diesen Robert kennenlerne. Robert war Soldat und am Wochenende kam er wie die anderen Soldaten zu diesem Tanzschuppen. Ich hatte mein pinkes Kleid mit dem Tupfmuster an, die Haare zum Pferdezopf hochgesteckt und meine neuen Ballerinas, die mir eindeutig zu eng waren. Robert fiel mir sofort auf, er sah anders aus, als die meisten Männer dort. Er hatte schwarzes Haar, dunkelbraune Knopfaugen und ein wunderschönes Lächeln. Mir ging das Herz auf. Es war Liebe auf den ersten Blick. Wir konnten den Blick nicht voneinander lassen. 

Irgendwann stand er plötzlich vor mir und bat mich um einen Tanz. Es lief gerade Honeymoon, unser Lieblingslied. Wir tanzten, blickten uns die ganze Zeit an und schwiegen....


... hmm, zu wenig Action irgendwie. Eigentlich sollte Tessa vom Krieg erzählen, von den Trümmern und wie sie mit ihren Kindern geflohen ist, das ganze Geld im Kissen von Leane versteckt. Ich wollte, dass sie erzählt, wie sie nachts vom Feld Rüben und Kartoffeln geklaut haben, in einer 32 qm Wohnung zu 6 gewohnt haben, wie ihr Mann im Krieg gefallen ist. Wie Tessa aus dem Nichts aufstand, ihre Kinder unter harten Bedingungen großzog, wie ihr Sohn Rafael starb....  Ich wollte eine traurige Tessa darstellen, aber ich fühlte mich mehr verliebt in Robert als traurig. Also kam das etwas kitschige, romantische hervor. Alles der Robert Schuld.

Sei`s drum. Es existiert weder eine Tessa noch ein Robert. Also wen stört`s? Mich... ein klein wenig. Aber heute lasse ich das Dorf in der Kirche... vielleicht ein andermal Tessa. Mach`s gut altes Haus. Scheiß drauf.


PS: Es konnte von Anfang an keine traurige Geschichte werden. Welche traurige Person heißt schon Tessa Rindfleisch verdammt?

Keine Kommentare: