Seiten

Sonntag, 5. April 2009

Graffiti goes Art

Einige Graffiti Sprayer werden überall auf der Welt als Künstler gefeiert. Zezao aus Sao Paulo z.B. sprüht unterirdisch Kanalisationswände und wird als der neue Popstar gefeiert (Lufthansa Magazin). In New York werden ganze Mauerstücke mit Graffitis versteigert. Der Trend ist vor einigen Jahren enstanden. Es gibt genaus so viele Gegner dieser Kunstrichtung wie Anhänger. PS: Klick auch auf "Lost Art", viel Interessantes dabei.

Ich will noch so vieles sehen und entdecken, darunter auch ganz viele Museen und Galerien. Es gibt eine Reizüberflutung an Angeboten, Informationen, Veranstaltungsterminen etc., dass man regelrecht erschlagen wird. Auf den Punkt gebracht ist zwar genau das Richtige, aber es gibt viel zu viele Medien, die es auf den Punkt bringen und welches soll man lesen/hören. Wo steht das wirklich Wichtige drin? Zeitungen, Kultur Magazine, Internetseiten, Podcasts.... puuuuffff. Ich will doch nur ins Theater, Mensch. Naja, dann bin ich froh, wenn andere für mich schon vor selektieren und einfach fragen: Kommst Du mit zu E.A.Poe`s Theaterstück, dann& dort, um diese Uhrzeit? Da sage ich dochsofort JA und bin dankbar dafür, dass ich nicht alles im Leben selbst entscheiden muss. Das tue ich schon laaaaange genug. Und ich ergänze dann: Lass uns doch vorher japanisch essen gehen. Ich hol Dich ab, um diese Uhrzeit. Perfekt!

Naja, so perfekt läuft es leider selten. Ich möchte Dinge geregelt bekommen, Prioritäten setzen können, diese auch nacheinander abhaken mit oder ohne Selbstdisziplin. Lieber mit. Fühlt man sich doch gleich viel besser. Zum Beispiel gestern war so ein Tag. Eigentlich wollte ich bei dem tollen Wetter in den Wald laufen. Ich brauche Laufen im Wald. Ich weiß, dass ich danach sehr glücklich bin. Ich bin mir darüber bewusst, dass es mir seelisch und körperlich gut tut.

Dann dachte ich aber, hmm ich sollte mal die Wohnung putzen etc. Dann habe ich mich aber verzettelt und bin einkaufen gefahren. Habe mich dort im Konsumsparadies meines Vertrauens bewußt/ unbewußt aufgehalten. Als ich dann zu Hause war und das Einräumen in die Läääänge sich gezogen hat, war ich sooo müde, dass ich mich erstmal aufs Sofa hinlegen musste. Da blieb ich dann auch, so bis nach Mitternacht. Und zwischendurch schaute ich schuldbewußt nach draussen und dachte mir. Ich dachte mir: Shitty, immer noch hell. Das heißt, ich könnte immer noch raus gehen und laufen. Zumindest die Kühe füttern und langsam langsam ohne Eile spazieren gehen. Voller Schuldgefühle und schlechtem Gewissen meiner Person selbst gegenüber lag ich aber nunmal da. Und als es "endlich" dunkel wurde, redete ich mir ein: Ach, jetzt ist es eh zu spät und guckte endlich erleichtert meinen Film weiter. Puh, nochmal Glück gehabt.

Aber das Jahr ist bald rum. Morgen ist Weihnachten, übermorgen Sylvester und Sätze wie "Nächstes Jahr werde ich..." klopfen schon an. Da, ich höre es...klopf...klopf. Also werde ich einen Motivations Coach (oder doch Couch?) suchen, der mich pusht Baby pusht. (Und eeeins und tzwei...halten-halten-und push- push.)
Aber mit fast 32 sollte man sich doch selbst pushen können? Muss man das? Immer motiviert sein, immer positiv, voller Selbst Disziplin und vom Ehrgeiz gepusht? Habe ich bisher gelebt oder nichts aus meinem Leben gemacht? Bin ich toll, weil ich den Moment genieße oder bin ich ein Looser der Gesellschaft, weil ich den Popo nicht hochbekomme, zumindest manchmal.
Ach, jetzt könnte Freud dazu bestimmt sehr viel erzählen über das Ich, das Über Ich und das Es. Mein Es war gestern wohl sehr dominant.

Und als gestrige Couch Potato gewinne ich dem Ganzen etwas Positives ab und habe hiermit eine Filmempfehlung, was ich nicht haben könnte, wenn ich mich gestern bewegt hätte, also war es doch im Endeffekt gut, nicht wahr? "Elegy- Die Kunst zu lieben" mit Ben Kingsley und Penelope Cruz. Ich bin schlecht in Zusammenfassung. Kann nur sagen, der Film trifft genau in die Mitte, genau da. Von nicht älter werden wollenden Männern, vom Fremdgehen, von ihren Ängsten vor der Meinung der anderen, von Liebe und vom Abschied. Nach "Vanilla Sky" noch ein schöner Film mit Pännäloppä.

2 Kommentare:

Milah hat gesagt…

1.wo ist überhaupt Trudi? Ich vermisse ihn und seine Fotos

minibebic hat gesagt…

Hallo Milah, Trudi ist erkältet. Das dauert bei Giraffenbabys etwas länger als bei uns Menschen. DAS ist eine...eine Lüge. Bitte verzeih mir. minibebic ist nämlich die Erkältete. Die Wahrheit ist, dass Trudi für einige Monate verreist ist. Sie hat gesagt, sie will sich selbst finden & sich verwirklichen. Sie hat ihre Mini Kamera auch nicht mitgenommen. Aber ab und an sendet sie mir eine Email. Es geht ihr gut. Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen. Das ist Trudi. Ich kenne sie seit 32 Jahren so: ab und zu muss sie eben gehen, damit sie wieder kommen kann. Aber ein paar Reisefotos kann ich ja auch reinsetzen. Interessierst Du Dich für London? Da waren wir letzte Woche. Sind keine guten Fotos geworden, aber immerhin ein Overview über London`s Shöppschen. Was ist Dein 2.Punkt? Immer her damit...