Seiten

Dienstag, 16. Dezember 2008

Vom Nicht Erinnern



Rekonstruktion funktioniert nicht. Rauf und runter gefahren, auch stehen geblieben. Alles weg. Der Duft in der Nase, den ganzen lieben Tag lang. Dunkelgrün wie der Regenwald. Caddy... Ach der Schal.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden?
Ich wollte immer vergessen, aber diesmal will ich mich erinnern, aber es ist alles weg. Ich sollte nach 2046 reisen, aber dieser Zug fährt hier nicht vorbei.

Engel, vom Himmel gefallen und ebenso schnell wieder weg. Was hat er verkündet? Eigentlich nur ein Versprechen. Für Dich da. Immer. Versprich es mir!
Nicht loslassen. Atmen. Ruhe.

Da bin ich, stehe und schweige in der Gegend rum. Ich war nie weg, habe mich nur versteckt. (Oh Gott, das dove Lied von M.M. Westernhagen)
Nein, ich suche nicht. Ich finde nicht. Ich erinnere mich nur. An einen Bruchteil.
Aber die Wunde heilt die Zeit und irgendwann ist es egal, ob das Bild verschwommen ist, bruchstückhaft, mit fehlenden Puzzle- Steinchen oder ganz. Das spielt dann keine Rolle mehr. Das ist noch nicht alles. Aber das ist auch gut so.

Auch im Chaos gibt es ein Ankommen bei sich.
In mir still schweigend. Leise wie ein Fluß, der die Nacht durchströmt.

Allaha emanet ol!

PS: Ich habe den Film übrigens in Deutschland gefunden. Es ist super. Wir sind damals vor 6 Jahren extra nach Brüssel dafür gefahren und saßen dann zu zweit drin. Auf Dänisch mit französischem Untertitel.Obwohl ich nichts verstanden hatte, war ich gefesselt von dem Film. Ach ja, es heißt RECONSTRUCTION.

"Wenn ich Dein Traum bin- dann bist Du mein Traum." sagt er zu ihr in der Bar und sie gehen. Dann dreht er sich um. Sie ist weg. Er kommt in eine andere Bar. Sie sitzt und raucht. Er geht zu ihr, fragt sie ob sie nicht mitkommt. Sie fragt ihn, wer er ist. Er sagt ihr, daß sie sich lieben, schon immer und er will sich endlich verabschieden, ihr Lebe wohl sagen, doch vorher müssen sie gemeinsam gehen... dann gehen sie raus. Er dreht sich um und sie... schaut es Euch an!
Und nicht vergessen- es ist nur ein Film. Aber es schmerzt trotzdem.

Keine Kommentare: