Seiten

Donnerstag, 20. November 2008

Von wo nach wo

Irgendwie mußte ich bei "Alles glänzt neu" an Rio Reiser mit Ton, Steine Scherben denken. Auch wenn das zwei Paar Schuhe sind (sagt man das so?)
Und wenn man alles kaputt gemacht hat, kann man ja alles wieder neu machen.
Also für mich hängen die beiden Lieder irgendwie zusammen.

Hmm und jetzt fällt mir Fight Club ein. "Wenn Du alles verlierst, hast Du die Freiheit alles zu tun..." Hi Tyler. Wie geht`s altes Haus? Scheiß doch drauf. Bau Dir ein Neues.

Aber ich mag garkeine Häuser bauen. Dann hat man es gebaut und ist umgeben von vier Wänden wie in einem Gefängnis oder goldener Käfig (etwas romantischer).
Lieber mit VW Bus durch die Welt reisen, Spuren hinterlassen, Menschen sammeln, alte Menschen, Kinder und Tiere glücklich machen, etwas für die Erde tun,
Bäume pflanzen, etwas be-we-gen. Watt will ich mit `nem Scheißhaus?

Da sang also der Rio... in Eilendorf bei der Höhle:

"Radios laufen, Platten laufen,
Filme laufen, TV's laufen,
Reisen kaufen, Autos kaufen,
Häuser kaufen, Möbel kaufen.
Wofür?

Macht kaputt, was euch kaputt macht!

Züge rollen, Dollars rollen,
Maschinen laufen, Menschen schuften,
Fabriken bauen, Maschinen bauen,
Motoren bauen, Kanonen bauen.
Für wen?

Macht kaputt, was euch kaputt macht!

Bomber fliegen, Panzer rollen,
Polizisten schlagen, Soldaten fallen,
Die Chefs schützen, Die Aktien schützen,
Das Recht schützen, Den Staat schützen.
Vor uns!

Macht kaputt, was euch kaputt macht!"

Rio Reiser, Ton Steine Scherben

Keine Kommentare: