Seiten

Freitag, 13. Juli 2012

Heute: der Gehörsinn in Bus und Bahn


Habe heute Menschen in Bus und Bahn beobachtet. Zwischen Köln und Bonn am Nachmittag und spät abends. Weil es zuviele Reize waren, hab ich mich nur aufs Hören konzentriert. Das hab ich während insgesamt 4 Stunden Fahrt beobachtet:

Busfahrer in beiden Städten reden während der Fahrt mit ihrem Handy oder der Freisprechanlage privat. Sprache: Türkisch, Russisch, Deutsch und Kurdisch

Mann redet ganz laut mit Handy und wiederholt immer wieder bestimmte Fragesätze. Beim Verlassen der Bahn beendet er das Gespräch. Habe geguckt, wer das war: Augen haben Nordafrikaner identifiziert

Frau diskutiert ganz laut und sehr gestikreich mit Handy in Bahn. Bahn fährt durch Tunnel, knittert, knattert, quietscht. Mein Zahn tut ja schon weh von der Vibration und dem Geräusch. Frau wird während dessen noch lauter. Komisch, daß sie überhaupt noch etwas hört. Ich höre draussen auf der Strasse und in der Bahn so schlecht, daß ich eh nie telefoniere. Frau wird immer wütender im Ton und ihre rechte Hand schlägt sie immer wieder in die Luft so als ob sie jemandem eine Ohrfeige gibt

Dann kommt ihre Haltestele. Sie steht auf, packt ihre zwei Taschen, Jacke und hält mit der Last in der einen Hand immernoch das Handy am Ohr. Kurz vorm Aussteigen beendet sie im normalen Ton das Gespräch und als sie draussen ist, wo es wesentlich ruhiger ist, hat sie das Handy schon in der Tasche drin. Sprache und Aussehen: Südamerikanisch.

Frau schimpft laut mit ihren lauten Kindern. Sprache in Köln: Deutsch, Sprache in Bonn: Arabisch.

Zwei Frauen reden im leisen Ton, fast flüsternd ohne Punkt und Komma. Das Komische ist, daß beide gleichzeitig reden. Hören beide auch gleichzeitig zu? Ihr Flüstern und Zischhhhh Ton juckt mein Ohr. Sprache: Slawisch.

Was habe ich auf Deutsch gehört und verstanden?
Eine Kontonummer eines Mannes, den er an seine Mutter gab. Ein junger Vater mit Sohn, der mit seiner Freundin richtig Stress hatte am Telefon. Ein Mädchen, die ihre Freundin aufmunterte, endlich den Freund, der sie schlägt zu verlassen.

Ein Mädchen, die jemandem am Handy erzählte, was für ein "abgefuckt hammergeiles Date" sie hatte "mit so rischtisch allem Drum und Dran". Da bekamen drei Männer Kohlrabiohren und drehten sich um. Als sie das unschöne Gesicht auf dem schönen Körper sahen, blickten 2 wieder weg. 1 guckte noch etwas, dann schien er gelangweilt. Ein Blick blieb jedoch an ihr haften: Meins und die Frage: Womit bekommt sie soviel Wimperntusche wieder ab?
Dann im Bus in Köln zwei korpulente Frauen, die sich über Hunde, "das Amt", Spare Ribs, den Schorsch und so unterhalten haben.

Fand ich langweilig, also versuchte ich mal NICHTS zu hören... Klappte leider nicht.
Bus- und Bahnfahren ist anscheinend nicht mehr möglich ohne laute Gespräche, laute Musikkopfhörer, Handygespräche und ach ja, die Jugendlichen, die schon beim Einsteigen ihr Handy- Lautsprecher anhaben mit den letzten MTV, einslive und Radio Fantasy Charts. Sie gibt es in allen Sprachen, ob Deutsch, Türkisch, Afrikanisch, Russisch, Polnisch oder Arabisch oder oder...

Und eben waren da noch Jugendliche, die etwas immer wieder getan haben wie: Feuerzeugdeckel auf- und zu klappen, gegen Fensterscheibe im Takt klopfen, immer dieselben Wörter wiederholen, mit dem Fuss gegen etwas trommeln. Sprache: Keine. Aussehen: querbeet von A- Z.

Woher ich die Nationalitäten voneinader unterscheide, obwohl sie doch alle gleich aussehen, nämlich gleich Türkisch oder Afrikanisch? Naja, wie gesagt, ich beobachte gerne Menschen und höre genau zu, schau genau hin...

Während den 4 Stunden hab ich auch etwas Schönes gehört: Kinderlachen. Leider nur zwei Mal.

Keine Kommentare: