Seiten

Montag, 16. Februar 2009

Morgenstund hat Gold im Mund

Wenn ich sie mir so ansehe: jeden Morgen sitzt sie da, ganz früh schon, als ob sie zum Hausinventar gehört, verwachsen mit dem Tisch zu einer Masse, da kriege ich doch ein wenig Herzweh.

Der Satz "Bestellt und nicht abgeholt" passt sehr gut zu der Situation und ihrem nichts sagenden Blick- wissend, daß sie dumm ist, und deshalb um so ehrgeiziger, es zu kaschieren; um so frecher, schlagfertiger, damit die Dummheit nicht auffällt und sie sich irgendwie doch ihr Plätzchen findet in dieser großen ach so kleinen Welt. Mitläufer seit eh und je. Und viel Angst. Dumm, aber ehrgeizig und gerissen, sich vor Aufgaben, Entscheidungen und Verantwortung geschickt zu ducken. Bis zur Hochzeit, bis zum Haus, bis zum Kind, bis zur Rente, bis zum sicheren Tod.

Sicherheit, ja das ist es Tüddelchen. Keine Spontanität, keine Überraschungen. Bitte, alles soll nach Plan laufen. Same procedure as everyday? Yes, same procedure as everyday. Till the bitter end.

Die Welt bereisen ist eine Sache; durch`s Leben mit offenen Augen gehen eine andere. Man muss auch mal seinen Dunst von zu Hause zu Hause lassen können und sich öffnen für das Neue, das Andere. Das Andere kann nicht immer schlecht sein, auch wenn dies der einfachtse Gedanke ist. Wo ist der Zeitgeist? Geistert er nur in wenigen Köpfen rum?

Und mit Anfang 30 kann man nicht schon ein Leben führen, als wäre es vorbei.
Gib mir ein L, ein E, ein B, ein E, ein N.
Und tu es.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

cooooook güzeeel ve anlamli, ne demk istedigini biliyorum

Anonym hat gesagt…

ja... wie war... da habe ich doch glatt ein podcast zu diesem thema. ich glaube die werden dir gefallen die themen... kriegst du gleich nö