Seiten

Mittwoch, 25. Januar 2012

DiEs and ThÄt beim EsseN



Gestern hatte ich mit meiner Schwester Saphira einen Schwestern Hass-Abend, weil wir uns genau seit 12 Tagen hassen :)
Gefällt Dir Dein neuer Blog Name Sevim? Upss...
Wenn ich sie nicht so sehr lieben würde, würde ich sie ja hassen.

Es war ein sehr schöner, LIEBEvoller Abend mit Raclette, Süßigkeiten, bescheuerten Fotos, Lästern, Lachen, über früher Reden und einem leider billigen Thriller trotz Al Pacino und Knopfauge Collin Farell.

Punkt 8h galoppierte Sephira heute morgen auf ihrem Pferd Richtung Bonn ins Labor.
Ich habe natürlich erst mal schön bis 12h ausgeschlafen. Ach das ist echt toll arbeitslos zu sein :)

Nach dem Duschen, Schminken, bissel Aufräumen und langem Telefonieren hab ich dann doch Hunger bekommen und die Reste von gestern Abend verwertet. Ich mag Reste Essen. Am liebsten würde ich kochen, alle kommen essen und ich esse am nächsten Tag nur die Reste. Ich liebe kleine Häppchen von allem. Und es kann ja nicht jeden Tag Gourmetküche sein.

Dabei kam das heraus: Kartoffelpfanne mit Zwiebel, Mais, Champignon, Garnelen sowie Mini Büffelmozarelle Kügelchen. Dazu ein selbst gebackenes Brötchen und einfach nur PeterSilie. Ich lieeebe Petersilie. Ich kann es jeden Tag kiloweise essen.
In meinem Urlaub in der Türkei vor Kurzem habe ich jeden Tag 3-4 mal Petersilie und Rucola immer nebenbei gegessen, einfach pur. Mein Vater meinte, mir würden schon Schafsöhrchen wachsen. Dann liefen wir aber beide durchs Haus und riefen Mähähää.

Nun aber zur Rezeptanleitung zu meinem Gericht:

Nimm die Reste von gestern und schneide sie in Stücke. Frag mich aber hier bitte nicht WIE Du sie schneiden sollst. Der Geschmack ändert sich wirklich nicht, wenn die Zwiebel gehackt, gewürfelt oder in Ringen geschnitten wurden.

Gebe in die Pfanne etwas Bratfett oder Butterschmalz/Kokosfett wie Butaris, Palmin, Biskin oder Ghee rein. Butterschmalz ist im Vergleich zu Butter oder Olivenöl für hohe Heiztemperaturen bestens geeignet. Besonders für scharf angebratenes Fleisch. Ghee ist dasselbe nur auf Indisch. Es ist sehr einfach Ghee selbst herzustellen. Es ist im Kühlschrank sehr lange haltbar. Gutes Olivenöl ist ungeeignet und zu Schade zum heiß braten.

Ich merke gerade, daß ich hin- und herspringe mit ss und ß in den Wörtern.
Meine Rechtschreibfehler mögen um Verzeihung bitten. Deutsche Sprache- schwere Sprache. Türkisch ist einfacher, aber das will jetzt keiner glauben, pah.

Jetzt kannst Du das Gemüse nacheinander in die Pfanne geben. Zuerst die Zwiebeln schön glasig anbraten, dann Kartoffeln, Champignons, Mais, Garnelen und zum Schluß den Käse.
Das waren meine Reste. Du hast vielleicht noch Hühnerfleisch übrig? Das lieber in einer separaten Pfanne braten. Bei Huhn sollte man immer vorsichtig sein.

Man sollte generell jede Fleischsorte vorher gut unterm kalten Wasser waschen und mit Kleenex oder Baumwolltuch trockentupfen. Die Tücher immer schön bei 60 Grad waschen, auch wenn sie bunt sind... denn nur ab 60 Grad sterben Keime und Bakterien.

Als Gewürze habe ich benutzt: Meersalz und schwarzer Pfeffer frisch aus der Mühle, Paprika süß, Chilliflocken und etwas Kräuter der Provence, selbst gemischt.

Ganz am Ende etwas Petersilie drüberstreuen und heiß servieren.

Ich kann es überhaupt nicht haben, wenn man das Essen warten läßt. Es gibt für mich nichts Schlimmeres beim Essen als lauwarmes Fleisch oder Pasta. Erweise dem Essen Dein Respekt und lass es nicht warten. E basta.

Dekoriere Dein Teller und Tisch auch wenn Du alleine ißt. Benutze Dein bestes Geschirr und Besteck dafür. Auch wenn Du nur Leitungswasser dazu trinkst, trink es aus einem schönen Wein- oder Wasserglas. Lege immer eine schöne Motivserviette dazu. Höre dabei ein schönes Lied oder garnichts. Kaue langsam und viel. Guck dabei weder Fernsehen, lies kein Buch und lenke Dich nicht ab. Wenn Du ißt sollst Du nur eins tun: Essen!
Sei achtsam mit Dir und Deinem Essen.

Das gilt für ein Rührei aufs Brot ebenso wie für ein besonderes Dinner im teuren Restaurant oder einer Lammkeule aus dem Ofen.

Als Nachtisch hab ich mir ein Latte Machiato mit Cantucini gegönnt. Naja gönnen ist übertrieben, ich trinke es jeden Morgen mittlerweile. Meine Espressomachine ist toll. Es ist so schön, die Bohnen zu mahlen, das Pulver zu pressen und aus dieser Mischung mit aufgeschäumter Milch eine herrliche Kombination zu erhalten.

Kaffee und Milch - Brot, Butter und Honig - Fritten und Senf, jaaa Senf - Essig und Öl - Lamm und Rosmarin - Ziegenfrischkäse und Kümmelbrötchen mit Thymianhonig und Zwiebelringe - Ente und Pflaumensoße - Gänsekeule mit Knödel, Rotkohl und Bratensoße - Fisch ganz it Gräten und Zitrone - Rotwein und Zartbitterschokolade - Kakao mit Chilli - Feigensenf und Bergkäse - heisses türkisches Brot und Weintrauben bei Regen - Lahmacun und Petersilie - Federweißer und Zwiebelkuchen - Kebap und Ayran - Toast, Erdbeermarmelade und Schwarztee - gezuckerte Kondensmilch und Earl Grey Tee -
Joshua und ich :)

1 Kommentar:

schafma hat gesagt…

JOSHUA??????