Der heutige Tag ging sehr schön zu Ende. Ich habe eine sehr gute Freundin meiner Schwester Nr.2 von früher getroffen. Sie hatte mich zuletzt gesehen, da war ich 7 Jahre alt. Wir haben sie seitdem nicht mehr gesehen, da sie ins Ausland ausgewandert ist und dort als Lehrerin arbeitet.
Wir haben uns heute am Bahnhof gesehen und sind sofort aufeinander zugelaufen und es war so herzlich, so warm und rührend, als ob wir beide die besten Freundinne gewesen sind und uns ganz oft sehen würden. Das ist das Schöne an herzwarmen Menschen, man braucht keine Einleitung. Man fängt einfach sofort an über alles zu reden, als hätte es nie Jahre der Trennung gegeben.
Mir fällt ein türkisches Wort ein. Es heisst Merhamet. Auf Deutsch übersetzt heisst es etwa soviel wie Liebe, Barmherzigkeit, Güte, Mitgefühl, Anteil. Aber auch Nächstenliebe.
Wenn jemand ein gütiges Herz hat, verzeihen und vergeben kann und viel Liebe in sich trägt sagt man: Cok merhametli.
Ich habe mich 2011 ganz bewusst von Menschen getrennt, die leider kein Merhamet in sich trugen. Und ich fühle mich reicher, voller, positiver und energiereicher als je zuvor ohne diese Menschen um mich. Es tut gut, sich von Ballast freizumachen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen